Schullogo Schullogo Staatliches Berufliches Schulzentrum
Alfons Goppel Schweinfurt
 
Logo i.s.i. Wettbewerb 2009

Aktuelles

Schularten

Schulleben

Wir über uns

Partnerschulen

Förderverein

Formulare



Sitemap

Kontakt

Impressum

Datenschutz-
  erklärung

Berufsschule III BFS Ernährung und Versorgung BFS Kinderpflege BFS Sozialpflege BFS Altenpflege

"Nein! – ein Stück über Gewalt in der Familie" (Weimarer Kultur Express) zu Gast an unserer Schule

Der Weimarer Kultur Express verweist auf folgenden Background:
Es gibt Statistiken, die davon ausgehen, dass in jeder Klasse durchschnittlich mindestens drei Kinder oder Jugendliche sitzen, die von wiederholter, massiver häuslicher Gewalt, Misshandlung und Missbrauch betroffen sind. Jugendliche, die schon zuhause Gewalt er-fahren, werden meistens auch Opfer von Gewalt in der Schule oder auf dem Schulweg.
Je nach Schule haben acht Prozent bis 30 Prozent aller Schülerinnen und Schüler persönliche Gewalterfahrungen in der Umgebung der Schule. Wenn man Lehrer und Schüler befragt, wird aber trotzdem nicht selten beschwichtigt: "Nein, so etwas gibt es bei uns nicht." Angst, Unsicherheit, Ohnmachtsgefühle und Scham verschließen Münder, Augen und Ohren.

Über 350 Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt, was sich da vor ihren Augen rund um das Thema Gewalt in Familien abspielte. Die Darsteller des Weimarer Kultur Expresses schafften es mühelos, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Das Thema war aktuell, Betroffenheit oder von Gewalt betroffen zu sein war in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler fest zu stellen.
So wurde genau das erreicht, was der Weimarer Kultur Express erreichen wollte: Eine Diskussion anregen, ein Nachdenken anstoßen.
Am Staatlichen BSZ Alfons Goppel Schweinfurt wird es in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch mehrmals Thema sein: das Theaterstück "Nein – ein Stück über Gewalt in der Familie"

  
 
  


 


Quicklink kkCMS nach oben