Fachbereich Agrarwirtschaft: Landwirtschaft: Berufsbild

Was macht ein Landwirt?

Landwirte und Landwirtinnen sind Profis im Erzeugen qualitativ hochwertiger Lebensmittel und erhalten gleichzeitig die Naturlandschaft. Sie wissen genau, worauf es bei der Bearbeitung von Böden ankommt: Sie wählen Saatgut aus, düngen, pflegen und ernten ihr Pflanzenbestände. Die gleiche Sorgfalt zeigen sie bei der Aufzucht, Fütterung und Pflege von Tieren. Nebenbei sind sie Experten darin, wie man nachhaltig sowie umweltverträglich wirtschaftet und wie man Tiere artgerecht hält. Landwirte und Landwirtinnen sind wahre Allrounder, die sich nicht nur mit der Pflanzen und Tierproduktion auskennen, sondern sie wissen auch wie man Maschine einsetzt, wartet und repariert. Zu guter Letzt sind sie fit in der Führung moderner Unternehmen, kennen sich mit allen gesetzlichen Bestimmungen aus und vermarkten ihre Erzeugnisse erfolgreich.

Für wen kommt der Beruf in Frage?

Den Beruf des Landwirts und der Landwirtin kann jeder lernen, der Spaß an der Arbeit im Freien und mit Tieren hat. Viele unsere Schüler haben keinen eigenen Betrieb, erlernen den Beruf aber trotzdem und haben im Vor– oder nachgelagerte Bereich exzellente Karrierechancen.

Das sagen unsere Schüler:

„Mitgemacht, Spaß gehabt, und mich für den Beruf entschieden. So einfach kanns gehen—auch ohne Betrieb“ Lukas Damm