Schullogo Schullogo Staatliches Berufliches Schulzentrum
Alfons Goppel Schweinfurt
 
Logo i.s.i. Wettbewerb 2009

Aktuelles

Schularten

Schulleben

Wir über uns
Organisationsplan
Sprechstunden der Lehrkräfte
Schulberatung
Jugendsozialarbeit
Studienseminar
Studienseminar 2007/08
Studienseminar 2008/09
Studienseminar 2009/10
Studienseminar 2010/11
Studienseminar 2011/12
Studienseminar 2012/13
Studienseminar 2013/14
Studienseminar 2014/15
Studienseminar 2015/16
Studienseminar 2016/17
Verwaltung
SMV
Berufsschulbeirat
Elternbeirat
Schulentwicklung

Partnerschulen

Förderverein

Schule intern

Formulare



Sitemap

Kontakt

Impressum
Berufsschule III BFS Ernährung und Versorgung BFS Kinderpflege BFS Sozialpflege BFS Altenpflege
Studienseminar Sozialpädagogik 2007/08


Gedanken zum vergangenen Schuljahr aus dem Studienseminar Sozialpädagogik

Im Mai 2007 war es soweit - die Zuteilungen für das erste Referendariatsjahr lagen in unseren Briefkästen: Unterfranken? Da gibt es doch gar keine Seminarschule! Unsere Telefone liefen heiß, bis wir herausfanden, dass am BSZ Alfons Goppel in Schweinfurt ein neues Seminar eingerichtet worden war.

Und so standen am 11.September 2007 fünf ReferendarInnen mit gemischten Gefühlen vor dem Lehrerzimmer. Die Schulleiterin, Frau Walter, und der Seminarleiter, Herr Dr. Ehlers, nahmen uns jedoch sehr herzlich in Empfang, so dass unsere Sorgen bald verflogen. Dazu trug auch das sehr angenehme Klima im gesamten Lehrerkollegium bei. Trotz Stress, Hektik und viel Arbeit standen uns alle mit Rat und Tat zur Seite. Auch für unsere Probleme und Problemchen hatten die Kollegen immer ein offenes Ohr, insbesondere vor und nach den Lehrproben.

Dienstags und donnertags trafen wir uns im eigens für uns organisierten Seminarraum zu unseren Fachsitzungen. Wir wälzten didaktische Probleme, feilten an unserer erzieherischen Kompentenz und stellten Herrn Dr. Ehlers mindestens 1.000.000 Fragen zu Unterricht und Schule. Trotzdem sind wir für seine grauen Haare nicht allein verantwortlich! Dank der Bäcker- und Hauswirtschaftsklassen konnten wir auch längere Fachsitzungen gut verpflegt überstehen.

Ein ganz besonders dickes Danke geht an unsere Schüler, die uns den Einstieg in den Lehrerberuf sehr angenehm gemacht haben. Bleibt so!
Das Schuljahr ist jetzt fast vorbei und für uns heißt es Abschied nehmen. Leider! Nun dürfen sich Unter- und Mittelfranken sowie Oberbayern auf uns freuen. Ginge es nach uns, wären wir so gerne geblieben!

Die Studienreferendare


Quicklink kkCMS nach oben