Sie interessieren sich für unsere Seminarschule?

Sie haben Ihr Studium mit dem ersten Staatsexamen oder dem Master beendet und möchten sich über den Seminarstandort Schweinfurt informieren?
Hier erhalten Sie erste Informationen über das erste Jahr des Referendariats.
Das Studium der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik mit anschließendem Referendariat bedeutet für Sie, dass Sie in vielen verschiedenen Schwerpunkten unterrichten dürfen. Am Staatlichen BSZ Alfons Goppel haben Sie die Möglichkeit sich in den drei Berufsfachschulen

• Kinderpflege
  • Sozialpflege
  • Ernährung und Versorgung

umsehen zu können und zu unterrichten.

1. Wesentliche Aufgaben

1. Begleitung, Beratung und Bewertung durch die Seminarlehrkaft
  2. Einführung in die Schulpraxis
  3. Anleitung zur Planung, Gestaltung und Auswertung des Unterrichtes der beruflichen Fachrichtung
  4. Einblickes in die schulische Erziehungsarbeit und in Formen des Schullebens

2. Ausbildung

Hörstunden in den eigenen Fächern
Hierzu zählen die Unterrichtsfächer der jeweiligen beruflichen Fachrichtung und das jeweilige Zweitfach. In unserer Fachrichtung wären dies z. B. Pädagogik und Psychologie, Rechtskunde, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung, Sozialpädagogische Theorie, Erziehung und Betreuung, …

Hospitationen in anderen Fächern
Darunter fallen Fächer wie Deutsch, Sozialkunde usw., soweit diese nicht Zweitfächer sind. Auch der Blick in andere Fachbereiche, wie z. B. den der Frisöre, Bäcker oder Landwirte ist möglich und empfehlenswert.

Lehrversuche
Die Studienreferendare planen im Wechsel selbstständig Unterricht und führen diese einzelne Unterrichtsstunde unter Anwesenheit der Seminarlehrerkraft und der anderen StudienreferendarInnen vor.

Eigenverantwortlicher und Zusammenhängender Unterricht
Die StudienreferendarInnen übernehmen schrittweise im 1.Halbjahr unter der Verantwortung des jeweiligen Fachlehrers bis zu 6 Wochenstunden den Unterricht in bestimmten Fächern.

Fachsitzungen im Seminar
Dauer: mindestens 4 Unterrichtsstunden pro Woche.
Inhalt: u.a. Unterrichtsanalysen der Lehrversuche, Erziehungsfragen, Methodik und Didaktik der wirtschaftswissenschaftlichen Fächer, diverse Unterrichtsmethoden. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie unter der offiziellen Homepage des Studienseminars im Stichwort Vorbereitungsdienst: studien-seminar.de

3. Erwartungen von Seiten der Seminarschule

Das Staatliche BSZ Alfons Goppel ist eine verhältnismäßig große Schule mit einem breiten Angebot an Ausbildungsbereichen. Es unterrichten an dieser Schule … KollegInnen mit den unterschiedlichsten Lehrbefähigungen. Die StudienreferendarInnen erhalten nicht nur Einblicke in die anderen Fachbereiche, sondern erhalten so bei Bedarf auch von vielen Seiten Unterstützungsangebote.

Damit ein möglichst reibungsloser Übergang vom Studenten- zum Berufsleben gelingt sind diverse Voraussetzungen von Ihrer Seite hilfreich, z. B.:

• vertieftes fachliches Wissen
  • die Fähigkeit sich zügig und selbstständig in unbekannte Themen einzuarbeiten
  • hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft,
  • eine strukturierte Arbeitsweise