Ziele des Fördervereins

• Wir wollen die ideelle und materielle Förderung der allgemeinen und beruflichen Bildung der Schüler und Auszubildenden des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Alfons Goppel Schweinfurt!
  • Wir wollen Impulse im Sinne der Förderung von Erziehung, Bildung und Weiterbildung geben!

Zuständig für den Sachaufwand unseres Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Alfons Goppel ist der Landkreis Schweinfurt. Der Staat gewährt über den Sachaufwand hinaus Zuschüsse z. B. für Baumaßnahmen.

Erfahrungsgemäß bleiben jedoch jährlich viele Wünsche der Schule offen. Deshalb haben sich auch am BSZ Eltern, Lehrer, Firmen und Absolventen zu einem Förderverein zusammengeschlossen, um die Schule bei ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen.

Als gemeinsame Zielsetzung des Fördervereins wurde die materielle und ideelle Förderung der beruflichen Bildung am Beruflichen Schulzentrum vereinbart. Schüler und Schülerinnen sollen auf vielfältige Weise unterstützt werden, um die Leitlinie unserer Schule „Lebensraum mit Qualität" erfolgreich zu verwirklichen.

Besonders im Blickfeld steht die Unterstützung sozial benachteiligter Schüler und Schülerinnen, um ihnen die volle Teilnahme am Schulleben zu ermöglichen. Der Förderverein plant die Unterstützung von schülerinitiierten Coaching-Modellen, in denen Schüler Patenschaften für leistungsschwache Schüler übernehmen und Bildungsdefizite ausgleichen.

Der Förderverein behält stets die Schule als Ganzes im Blick. Er findet finanzielle Unterstützung über die Mitgliederbeiträge, Spenden und den Gewinn aus schulinternen Veranstaltungen.

Mitglieder, Förderer und Paten des Vereins werden über die Vereinstätigkeit aktuell informiert.

Bei der Gründungssitzung des Vereins, im März 2009, wurde ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 12,- € vereinbart, den Vorsitz übernahm Frau Edeltraud Baumgartl aus Werneck.

Wir freuen uns, wenn Sie die Schüler und Schülerinnen unseres Beruflichen Schulzentrums durch eine Mitgliedschaft unterstützen.

Sebastian Hauck
Franziska Lutz
Stellv. Vorsitzender

Hier finden Sie auch das Anschreiben des Vorstands zum Ausdrucken und Weitergeben an weitere Interessierte.