Fachbereich Körperpflege: Ausbildung

Inhalte der Ausbildung

Die Friseurausbildung umfasst 3 Jahre und findet sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt.
Im ersten Ausbildungsjahr besuchen Sie an 1,5 Tagen pro Woche die Berufsschule, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr an einem Schultag pro Woche.

Vermittelt werden die Kenntnisse und Fähigkeiten, die ein moderner Friseur braucht.
Der Stundenplan gliedert sich in berufsbezogenen fachlichen Unterricht sowie in allgemein bildende Fächer. Die Stundentafel lautet wie folgt:

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres wird eine Zwischenprüfung abgelegt. Die Gesellenprüfung erfolgt im Regelfall nach 3 Jahren.

Informationen zur Anmeldung (benötigte Anlagen):
Als Auszubildende/r im Friseurhandwerk kommen Sie am ersten Schultag nach den Sommerferien (Ankündigung in der örtlichen Presse) in das Berufliche Schulzentrum Alfons Goppel, Schweinfurt. Bitte bringen Sie dabei folgendende Unterlagen mit:

• Berufsausbildungsvertrag
  • Zeugnis der zuletzt besuchten Schule
  • Nachweis über den allgemein bildenden Abschluss (z.B. Quali-Zeugnis)
  1. Ausbildungsjahr 2. Ausbildungsjahr 3. Ausbildungsjahr
Fachlicher Unterricht