Fachbereich Agrarwirtschaft: Landwirtschaft: Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach einem Jahr einschlägiger Praxis kann entweder die Fachschule oder die Technikerschule besucht werden, je nachdem, welchen beruflichen Schwerpunkt man anstrebt bieten sich folgende Möglichkeiten:

Die landwirtschaftliche Fachschule bereitet auf die spätere Tätigkeit als Betriebsleiter vor. Nach ihrem Abschluss kann freiwillig die Meisterprüfung abgelegt werden.

Die Technikerschule vermittelt das Wissen, um ein Profi in der Produktion von Ackerfrüchten und tierischen Erzeugnissen zu werden.

Im Anschluss an den erfolgreichen Besuch der landwirtschaftlichen Fachschule  besteht die Möglichkeit, die Höhere Landbauschule (HLS) zu besuchen. In einem 3-Semstrigen Studiengang ist dann berechtigt die Bezeichnung staatlicher geprüfter Agrarbetriebswirt:innen zu führen.