Fachbereich Körperpflege: Schulleben

Kaktus – Kuscheln – Knie

Gleich zwei Tage nach unserem Haarstylingtag das nächste Highlight, ein Erste-Hilfe-Kurs, von der Friseurinnung Schweinfurt initiiert und an unserer Schule angeboten. So kamen die Schülerinnen und Schüler der FR10 in den Genuss eines Erste-Hilfe-Kurses des Bayerischen Roten Kreuzes.

Frau Petra Hilbert vermittelte lebendig und schülernah durchaus angstmachende, aber lebensrettende Maßnahmen, Handlungen und Verhaltensweisen bei Unfällen oder in anderen heiklen Situationen. Immer dabei ein flotter Spruch, der die Klasse zwar erheiterte, aber in dem viel ernster Hintergrund steckte. Der Blick auf gefährliche Situationen, gerade wenn man als Ersthelfer an einem Unfallort ist oder das dann richtige Vorgehen können nicht nur dem Opfer das Leben retten, sondern schützen den Ersthelfer selbst vor Verletzungen oder gesundheitlichen Folgeschäden.

Doch wie geht man vor? Was macht man? Kann man was falsch machen? Darf ich das? …. Die Klasse hatte so viele Fragen. Aber Frau Hilbert hatte immer eine Antwort und stellte viele Situation bildlich dar, sodass alle richtige kleine Ersthelfer-Profis wurden.

Besonders wichtig ist es, einen bewusstlosen Menschen und die stabile Seitenlage zu bringen, um ihn vor dem Ersticken zu bewahren, aber auf welche Seite und wie?
Auch hier hatte Frau Hilbert natürlich eine Antwort und die perfekte Eselsbrücke, um sich alles zu merken, nämlich „Kaktus – Kuscheln – Knie“.
Nachdem man also überprüft hat, ob der Mensch am Leben und bei Bewusstsein ist, er zwar noch atmet, aber nicht mehr reagiert, geht man wie folgt vor:

1. Kaktus: Man kniet sich an die linke Seite der bewusstlosen Person und legt deren linken Arm im rechten Winkel nach oben zur Seite wie bei einem Kaktus, dessen „Arme“ auch so abstehen.
  2. Kuscheln: Nun zieht man den rechten Arm zu sich und legt den Handrücken der rechten Hand an die linke Wange der bewusstlosen Person, greift um, sodass man den Ellenbogen des rechten Armes und somit die Hand an der Wange hält.
  3. Knie: Dann wird die bewusstlose Person auf die linke Seite gedreht, indem man das rechte Knie im rechten Winkel zu sich zieht.

Mit dieser Eselsbrücke werde auch ich wohl nie wieder lange überlegen müssen, wie das mit der stabilen Seitenlage war.

Der Tag verging wie im Flug und wir sagen Frau Hilbert vom Bayerischen Roten Kreuz herzlichen Dank für den lehrreichen Tag, viel erlangtes Fachwissen und für ihre fröhliche und mitreißende Persönlichkeit.

Text und Bild: Karin Pohl

Kleidertauschparty, Fair Trade, Haarstylingtag – wir waren dabei

In der Woche vom 24.4. bis 27.4.23 war an unserer Schule einiges geboten und auch wir Friseure waren mit einem Projekt dabei.

Schülerinnen berichten:
„Wir, die FR10, haben euch am 24. April gestylt. Die Damen konnten sich entscheiden, ob sie Locken oder glatte Haare haben wollten oder eine Flechtfrisur. Auch die Fingernägel konnten sie sich lackieren lassen. Für die Herren wurde eine entspannende Kopfmassage mit anschließendem Haarstyling angeboten. Doch bis es zu diesem Verwöhnangebot kam, vergingen viele Stunden intensiver Planung mit zahlreichen Gesprächen und Diskussionen, denn wir wollten das Projekt ja als Klasse umsetzen. Und da wir im ersten Lehrjahr sind und die Dienstleistungen nicht zu zeitintensiv sein durften, hieß es erst mal Brainstorming. Das Ergebnis war dann folgendes:

Celina, Madina und Ele waren die Profis für die Flechtfrisuren.
Tamana, Marie und Agnesa haben professionell eure Nägel lackiert.
Die Kopfmassage mit Styling haben Nick, Denis, Basher und Hosein gezaubert.
Jana saß am „Empfang“ und koordinierte alles.
Naja, wir haben uns auch abgewechselt und gegenseitig unterstützt, damit jeder auch mal kurz Pause machen konnte, denn nach einem langsamen Start wurde unser Angebot gut wahrgenommen und wir hatten viel zu tun. Die Gelder, die wir für unser Verwöhnangebot sammelten, wollten wir spenden. Unsere Wahl fiel auf die Kindertafel in Schweinfurt, denn wir wollten regional helfen.“

Frau Käser, die das Fair Trade Projekt angestoßen hatte, stellte den Kontakt zur Kindertafel her und wir freuten uns, unsere gesammelte Spende in Höhe von 110€ Herrn Labus, dem Vorsitzenden der Schweinfurter Kindertafel e. V., direkt überreichen zu dürfen. Dazu empfingen wir Herrn Labus in unserer Schule, der sich für die Spende mit einem kleinen, persönlichen Vortrag über die Kindertafel bedankte. Er berichtete, wie viele Kinder in Armut leben und nichts zu essen haben oder nicht viel bzw. nur ungesunde Lebensmittel zu sich nehmen. Die Kindertafel in Schweinfurt hat es sich seit 2009 zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern an Schultagen wenigstens ein gesundes Pausenbrot zu bieten, damit sie sich in der Schule wieder konzentrieren und gestärkt mitarbeiten können. Aber auch viele andere Projekte wie der Gabenzaun, die Suppenküche oder das Weihnachtshaus werden von der Kindertafel unterstützt und nun auch ein bisschen von uns. Das macht uns stolz und wir freuen uns auf unser nächstes Projekt, mit dem wir wieder helfen können.

Text und Bilder: Karin Pohl