Fachbereich Agrarwirtschaft: Gartenbau: Berufsbild

Berufsbild

Der Beruf Gärtner/Gärtnerin ist gefragt. Jährlich entscheiden sich über 6.000 junge Menschen für eine Berufsausbildung in dieser grünen Branche. 40 % der Auszubildenden sind weiblich. Trotz steigender Lehrlingszahlen ist der Bedarf an ausgebildeten Gärtnern nicht gedeckt. Bei der Ausbildung kann zwischen sieben Fachrichtungen gewählt werden:

Baumschule

In der Fachrichtung Baumschule lernt der Gärtner, wie Gehölze fachgerecht vermehrt und bis zur Verkaufsreife umweltschonend kultiviert werden.

Garten- und Landschaftsbau

In diesem Fachbereich lernt man den Bau und die Pflege von Außenanlagen. Hierzu gehören Hausgärten, Parks, Spiel- und Sportplätze, Fassaden- und Dachbegrünung, Landschaftspflege und Rekultivierung.

Obstbau

Im Obstbau spielt der kontrollierte integrierte Anbau eine entscheidende Rolle. Die Gärtner stimmen bei diesem umweltschonenden Anbauverfahren alle Kulturmaßnahmen optimal aufeinander ab.

Zierpflanzenbau

In Zierpflanzengärtnereien wird in Gewächshäusern und im Freiland ein umfangreiches Sortiment an blühenden und grünen Topfpflanzen, Schnittblumen sowie Beet- und Balkonpflanzen kultiviert. Viele Betriebe verfügen neben ihrer Produktion zusätzlich über eigene Verkaufseinrichtungen.

Friedhofsgärtnerei

Die Friedhofsgärtner übernehmen Planung, Anlage und Pflege unterschiedlicher Grabstätten.

Gemüsebau

Im Freiland und in Gewächshäusern sorgen die Gemüsegärtner für die richtige Anbauplanung und alle erforderlichen Kultur- und Pflegearbeiten. Der kontrollierte integrierte Anbau als umweltschonendes Kulturverfahren steht im Vordergrund.

Staudengärtnerei

Stauden gibt es in unzähligen Arten und Sorten. Staudengärtner brauchen spezielle Fachkenntnisse über das umfangreiche Staudensortiment, über die artspezifischen Kulturverfahren und eine standortgerechte Verwendung.