Berufsvorbereitungsjahr

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Zielgruppe

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) richtet sich an berufsschulpflichtige junge Menschen, die noch keine Berufsausbildung absolvieren bzw. keine weiterführende Schule besuchen.

Die Konzepte der verschiedenen Klassen des Berufsvorbereitungsjahrs suchen darüber hinaus nach berufspädagogisch passenden Antworten für unterschiedliche Lebenslagen junger Erwachsener, z. B. mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, sozioemotionaler Beziehungen oder Lernen.

Schulbesuch

Der Lehrplan ist modularisiert aufgebaut und gliedert sich in Basismodule (verpflichtend, blau) und Wahlmodule (ergänzend oder vertiefend, grün).

Aktuell erhalten die Schülerinnen und Schüler des BVJs am BSZ Alfons Goppel Schweinfurt an 3 Tagen in der Woche Unterricht und besuchen an 2 Tagen ein Praktikum.

Dauer und Abschlüsse

Das Berufsvorbereitungsjahr ist ein einjähriges Vollzeitangebot. In dessen Rahmen werden Kenntnisse in mehreren Berufsfeldern durch theoretischen und fachpraktischen Unterricht sowie durch Praktika vermittelt.

Durch den regelmäßigen Besuch eines Berufsvorbereitungsjahres erfüllen Jugendliche ihre Berufsschulpflicht.

Nach erfolgreichem Besuch eines Berufsvorbereitungsjahres kann der Abschluss der Mittelschule erworben werden.

Quellen: www.berufsvorbereitung.bayern.de und www.isb.bayern.de

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung erfolgt ab Mitte Februar mit Anmeldeformular
(auf der Seite "Formulare" sowie an der Schule erhältlich).

Dem Antrag ist beizulegen:

• aktuelles Zwischenzeugnis bzw. letztes Schulzeugnis in Kopie
  • Lichtbild
  • Geburtsurkunde als Kopie

BVJ - Einblicke in unser Schulleben:

Heroes Schweinfurt im BVJ/k

Unsere Klasse BVJ/k bekam am 27.2. Besuch von den Heroes Schweinfurt. Nach einer Vorstellungsrunde ging es in einer Übung um Identität und um Charaktereigenschaften, die uns persönlich wichtig sind. Da wurde uns klar, dass für jeden andere Werte an erster Stelle stehen.

In einer weiteren Übung ging es um Vorurteile. Hier erlebten wir, indem wir Sprechblasen verschiedenen Personen zuordneten, wie voreingenommen Personen manchmal be- oder sogar verurteilt werden und wurden dafür sensibilisiert, wodurch wir uns hierbei beeinflussen lassen. In einer anschließenden Diskussion thematisierten wir die eigene Meinung und das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Zum Schluss waren wir aber alle einstimmig einer Meinung: nämlich, dass dieser Workshop SUPER war und es unbedingt eine Fortsetzung geben sollte! Dankeschön an die Heroes!

Text: Christine Krato mit der Klasse BVJ/k

Bild: Christine Krato