Fachbereich Körperpflege: Weiterbildung

Einsatzbereiche des Berufes/Weiterbildungsmöglichkeiten

Der Friseurberuf bietet viele Möglichkeiten, sich im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Gesellenprüfung weiterzubilden.

In zahlreichen Fachschulen können sich Friseure auf dem Gebiet der Kosmetik, Fußpflege oder Massage weiter qualifizieren.

Selbstverständlich ist es möglich, im Friseurberuf die Meisterprüfung abzulegen. Meisterinnen und Meister können  z.B. als Geschäftsführer oder Filialleiter tätig sein, einen eigenen Betrieb eröffnen und Lehrlinge ausbilden.
Auch die Haarkosmetikindustrie beschäftigt gerne Meister oder erfahrene Friseure als Fachberater.

Wer schon immer von der bunten Welt des Films, Fernsehens oder Theaters angezogen wurde, kann sich zum Maskenbildner ausbilden lassen.

Der Betriebsassistent im Handwerk richtet sich vor allem an Interessenten der Betriebswirtschaftslehre. Nach zusätzlichen Qualifikationen in den Bereichen Englisch und BWL wird eine Eignungsprüfung vor der Handwerkskammer abgelegt. Diese befähigt zur Übernahme von kaufmännisch-organisatorischen Aufgaben im Friseurbetrieb.

Mit dem Meisterbrief und einer Fachlehrerausbildung kann man zu guter Letzt auch in den Schuldienst treten und sein Wissen als Fachlehrer an einer beruflichen Schule an Auszubildende weitergeben.

Aber das ist noch nicht alles. Der Beruf kann auch das Sprungbrett für eine weitere Karriere sein, da man mit dem Abschluss der Ausbildung auch die Möglichkeit zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses besitzt.

Möglichkeiten zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses

Schüler erhalten den mittleren Schulabschluss durch folgende Voraussetzungen:

• erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
  • Durchschnittsnote des Abschlusszeugnisses der Berufsschule von mindestens 3,0
  • Nachweis mindestens ausreichender Englischkenntnisse, die dem Leistungsstand eines 5-jährigen Pflichtunterrichts entsprechen müssen.