Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk: Schwerpunkt Bäckerei oder Konditorei

Die Ausbildung zum/zur Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk: Schwerpunkt Bäckerei oder Konditorei

Berufsbild

Die „FachverkäuferIn im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei und Konditorei“ hat einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Bäckerei, denn die Ansprüche der Kunden an ein/eine Fachverkäufer/in sind sehr hoch. Der Kunde erwartet neben Qualitätsprodukten des Bäckerhandwerks eine ansprechende Produktpräsentation sowie freundliche und kompetente Beratung über das breite Angebot von Brot, Brötchen und Feinen Backwaren und deren Zusammensetzung, Tipps zur Frischhaltung und Aufbewahrung und Empfehlungen passender Bäckerei- und Konditoreierzeugnisse für bestimmte Anlässe. Neben dem Verkauf von Backwaren muss der/die Fachverkäufer/in in vielen Verkaufsstellen verschiedene Backwaren backen sowie Snacks und kleinere Speisen zum Verzehr anbieten.

Anforderungen

Wichtig für den Beruf des/der Fachverkäufer/in in der Bäckerei ist die Freude am Kontakt mit Menschen, die Bereitschaft zum Kundengespräch, Kreativität sowie ein ansprechendes gepflegtes Äußeres.

Ausbildungsinhalte

• Umfangreiche Warenkenntnisse
  • Umgang mit Kunden beim Verkaufsvorgang
  • Zubereiten von Snacks
  • Anrichten von Frühstücksvariationen
  • Belegen von Platten
  • Einrichten von Regalen und Verkaufstheken
  • Gestalten eines Präsentationstisches
  • kreative Verpackungstechniken
  • Beschriften von Werbeplakaten und Preisschildern
  • Einhaltung der Hygieneanforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln
  • Grundlagen des Lebensmittelrechts

Der Stundenplan der Berufsschule gliedert sich in berufsbezogenen fachlichen Unterricht sowie in allgemeinbildende Fächer.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum/zur Fachverkäufer/in umfasst insgesamt 3 Jahre im dualen Ausbildungssystem, d.h. Ausbildung in einer Bäckerei und ein Berufsschultag pro Woche. Zur Halbzeit der Ausbildung erfolgt die Zwischenprüfung. Am Ende des dritten Lehrjahres findet die Gesellenprüfung statt.

(Mit mittlerem Bildungsabschluss und dem Einverständnis des Ausbildungsbetriebes ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit um max. 6 Monate möglich, bei Abitur/Fachabitur 12 Monate. Sollte der/die Auszubildende bei Abschluss des Lehrvertrages bereits 21 Jahre alt sein, so wäre auch in diesem Fall mit dem Einverständnis des Betriebes eine Kürzung um 12 Monate möglich.)

Aufstiegsmöglichkeiten

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit, die Leitung einer Filiale zu übernehmen bzw. sich durch Lehrgänge zum/zur Verkaufsleiter/in fortzubilden.