Fachbereich Agrarwirtschaft: Landwirtschaft: Schulleben

Auf dieser Seite stellen wir immer wieder Projekte und Ausflüge vor, die wir zusammen mit unseren Schülern durchgeführt haben.
Aufgrund von Corona haben derzeit leider keine aktuellen Einträge.

Steinkauz-Projekt des Berufsgrundschuljahres Landwirtschaft

„Oh ist der süß, darf man den streicheln?“, so die Reaktion einer Schülerin der Klasse BGJ/Landwirtschaft,  als sie „Ludwig“ den Steinkauz zu Gesicht bekommt. Die Schüler lernten meinen zahmen Steinkauz aus einem ganz bestimmten Grund kennen. Ein gemeinsames Projekt zum Schutz dieser kleinen bedrohten Eule war geplant. Als Ornithologe und Falkner setze ich mich seit Jahren für den Erhalt der heimischen Tierwelt ein.

Die Idee, mit unseren angehenden Landwirten Niströhren für den Steinkauz zu bauen entstand, als ich in den Besitz eines zahmen Steinkauzes kam. Im Sinne des Artenschutzes ist „Ludwig“  in Kindergärten und Schulen im Einsatz, um Kinder und Jugendliche für die Natur zu sensibilisieren. Er sorgte bisher überall für Begeisterung, so auch bei unseren Landwirten! Mit sehr viel Fleiß und Können fertigten sie in den letzten Monaten über 30 Niströhren an. Diese brauchen die Käuze in der Natur, da alte, mit Höhlen versehene Obstbäume, selten geworden sind. Gemeinsam mit der Klasse werden nun Standorte für die Röhren gesucht.

Im Idealfall werden die Schüler die selbst gebauten Werke in den eigenen Streuobstwiesen aufhängen. Jedes Jahr beweisen die angehenden Landwirte in verschiedenen Projekten ihr Engagement für die Natur und die Umwelt. Dies hat gerade auch aufgrund der aktuellen öffentlichen Diskussion zum Thema Naturschutz und Landwirtschaft eine große Bedeutung.

Als Initiator möchte ich mich bei einigen Menschen bedanken. Zunächst bedanke ich mich bei Herrn Sagstetter für die wohlwollende Unterstützung in jeder Phase des Projektes. Weiterhin möchte ich mich bei Herrn Götz für die vielen Stunden der handwerklichen Fertigstellung bedanken. Außerdem unterstützte mich Frau Hoffmann bei der Begleitung des Projekts als Klassenleiterin. Natürlich gilt der Dank den tollen Schülern des BGJ/Landwirtschaft für ihr Engagement für den Steinkauz.
Die Natur braucht Freunde!

Text: OStR Oliver Kleider
Bilder: OStRin Katharina Hoffmann

Telefon
E-Mail
Speiseplan
Info
Formulare