Backspaß und Lerneifer

Das erste Lehrjahr des Bäckereihandwerkes des Berufsschulzentrums III und das Montessori-Kinderhaus Schweinfurt backen gemeinsam

In einer beispiellosen Zusammenarbeit zwischen der Klasse BHBV 10 (Bäcker, Fachverkauf und Konditoren) und den Vorschulkindern des Montessori-Kinderhauses Schweinfurt wurde heute ein unvergessliches Backabenteuer erlebt. Die Kinder begaben sich auf eine faszinierende Reise, angefangen von der Ähre bis hin zum verführerischen Duft frisch gebackener Brötchen.

Zu Beginn lernten die kleinen Bäcker von morgen den Weg der Getreidekörner von der Ähre bis zum Mehl kennen und durften selbst Hand anlegen, indem sie mit einer Mühle die Körner zu Mehl mahlten. Diese praktische Erfahrung weckte nicht nur ihr Interesse, sondern vermittelte auch ein tieferes Verständnis für den Herstellungsprozess von Lebensmitteln.

Anschließend begaben sich die Kinder in die heiligen Hallen der schuleigenen Backstube, wo unter der fachkundigen Anleitung der Schülerinnen und Schüler der Klasse BHBV 10 Einstrangzöpfe, Knopfsemmeln und Vollkornbrötchen entstanden. Mit Begeisterung und Geschick formten die kleinen Hände Teig zu köstlichen Gebäcken, die nicht nur den Gaumen erfreuten, sondern auch die Fantasie beflügelten.

Doch damit nicht genug: Die Kinder veredelten ihre Kreationen mit einer Vielzahl von Saaten wie Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen, die jedem Gebäck eine ganz individuelle Note verliehen. Am Ende durfte jedes Kind stolz seine selbstgebackenen Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen, um sie voller Freude mit Familie und Freunden zu teilen.

Während des gesamten Backabenteuers wurden die Kindergartenkinder von den aufmerksamen Schülern und Fachoberlehrerin Melanie Zoll-Albert mit Klassenleiter Benjamin Krämer betreut. Die Schülerinnen und Schüler gaben mit viel Geduld und Engagement ihr Wissen weiter. In zwei Gruppen arbeiteten die Kinder und Schülerinnen und Schüler jeweils etwa zwei Stunden lang, wobei der Spaß und die Neugierde der Kinder im Vordergrund standen.

Besonders für amüsante Momente sorgte der Ofen, der mit seinem dampfenden Eingang die Kinder zum Lachen brachte. Für sie klang es wie ein lustiges "Pupsen", was die fröhliche Atmosphäre in der Backstube nur noch verstärkte.

Diese einzigartige Kooperation zwischen Schule und Kindergarten hat nicht nur den Horizont der Kinder erweitert, sondern auch bleibende Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen geschaffen. Es zeigt, wie wichtig es ist, Bildung und Praxis miteinander zu verbinden und gemeinsam neue Wege zu gehen.

Text: BHBV 10 unter Leitung von Benjamin Krämer

Foto: Melanie Zoll-Albert

Bäcker-Fachverkäufer/-innen lockten Schüler und Lehrer mit Snack-Gaumenfreuden

Verkaufsaktion am 04.05.2023

Das dritte Lehrjahr der Fachverkäufer/-innen, BV 12, plante am 04.05.23 zum Abschluss des Faches Marketing und Verkauf eine Verkaufsaktion in der Aula. Jede der sieben Gruppen stellte passend zum Thema „Natur“ zwei gebackene Snackvariationen her.„Der Bär und der Lauch“, „Karottenspaß“ und „Flammkuchenbrezeln“ waren nur einige der kreativen Backwarenkreationen. Leider meldeten sich am Aktionstag kurzfristig die Hälfte der Schüler/-innen abwesend. Umso mehr war es erfreulich, dass die Schüler-/innen, die DA waren, ALLES gegeben haben um die Frühstückspause um 9.25 Uhr mit leckeren Augen- und Gaumenfreuden zu verwöhnen.

     

Mit kritischen Blicken wurde der Verkaufsstand vom dritten Lehrjahr der Bäckerfachklasse, BH 12, beleuchtet, welche an diesem Tag mit dem Fach Marketing und Verkauf begonnen hatte. Werbewirksam wurde die Verkaufsaktion am Vortag vom zweiten Lehrjahr Fachverkauf aufgebaut. Mit schön gestalteten DIN A 1 Werbetafeln wurde das Thema gekonnt im Schulhaus in Szene gesetzt. Das Feedback der „Schulkundschaft“ war voll des Lobes über die 14 verschiedenen Snackkreationen.

 

Text: Melanie Zoll-Albert

Foto: Sandra Oschmann

Falschgeldschulung

mit Herrn Härtl von der Deutschen Bank

Im vergangenen Schuljahr hatten wir das Privileg, Herrn Härtl von der Deutschen Bundesbank als Referenten für eine Falschgeldschulung begrüßen zu dürfen. Die Schulung fand am 17.04.2023 statt und richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Bäcker und Fachverkäufer/Bäckerei 12 und Landwirte 12.

Herr Härtl verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Falschgeldbekämpfung und konnte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke und Informationen vermitteln. Im Folgenden möchten wir einige der zentralen Themen und Erkenntnisse aus der Schulung zusammenfassen:

1. Einführung in die Falschgeldproblematik:

   Herr Härtl erläuterte den Schülerinnen und Schülern die Auswirkungen von Falschgeld auf die Wirtschaft und die Bedeutung der Falschgeldbekämpfung für die Stabilität des Geldsystems.

2. Sicherheitsmerkmale von Banknoten:

   Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine detaillierte Anleitung zur Identifizierung der Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten. Herr Härtl demonstrierte verschiedene Techniken und Hilfsmittel, um Fälschungen zu erkennen.

3. Falschgelderkennung im Alltag:

   Neben der Analyse von Sicherheitsmerkmalen wurden auch praktische Situationen im Alltag behandelt, in denen Schülerinnen und Schüler mit Falschgeld konfrontiert sein könnten. Es wurden Tipps gegeben, wie man verdächtige Banknoten erkennt und wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte.

4. Prävention und Meldewege:

   Die Schulung legte besonderen Wert auf die Prävention von Falschgeldverbreitung. Herr Härtl erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie sie dazu beitragen können, indem sie verdächtige Banknoten nicht weitergeben und sie stattdessen der Polizei oder der Deutschen Bundesbank melden.

 

Die Schulung mit Herrn Härtl war äußerst informativ und interaktiv gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv einzubringen. Die praxisorientierte Herangehensweise ermöglichte es den Teilnehmenden, ihr Wissen über Falschgeld zu vertiefen und ihre Fähigkeiten zur Erkennung von Fälschungen zu verbessern.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Härtl von der Deutschen Bundesbank für seinen wertvollen Beitrag und seine engagierte Präsentation bedanken. Die Falschgeldschulung hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Problematik von Falschgeld zu schärfen und die Schülerinnen und Schüler für die Sicherheitsmerkmale von Banknoten zu sensibilisieren.

Abschließend möchten wir betonen, dass die Schulung ein wichtiger Bestandteil unseres Bestrebens ist, unsere Schülerinnen und Schüler auf eine verantwortungsvolle Teilnahme am Wirtschaftsleben vorzubereiten.

 

Text und Fotos: Sandra Oschmann

Unser Beitrag zur Aktion „Brot-Winterpakete für Odessa und Mykolajiw/Ukraine“!

Uns ist helfen wichtig!

Deshalb nahmen wir, BHBV 10 - das erste Lehrjahr der Bäcker/Konditoren/Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei, mit voller Begeisterung und Eifer an dieser Hilfsaktion des Landesinnungsverbandes des bayerischen Bäckerhandwerks teil.

Gemeinsam mit unserer Lehrkraft Fachoberlehrerin Frau Melanie Zoll-Albert, organisierten wir das Backen und Verpacken von Broten, für einen schnellen und sicheren Weitertransport in die Ukraine.

In knapp viereinhalb Stunden schafften wir es 41 Mischbrote zu backen, zu sterilisieren und versandfertig zu machen. Die Bäckerinnung Bad Kissingen/Rhön-Grabfeld wird mit einem zur Verfügung gestelltem LKW der Bäko Schweinfurt die Brote aus Unterfranken zur Sammelstelle nach Niederbayern fahren.

Uns Schülern und Schülerinnen hat diese Aktion sehr viel Freude bereitet und wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag gegen die Notsituation in der Ukraine beisteuern zu können. Die Cramer-Mühle aus Schweinfurt hat uns hierzu das Mehl spendiert!

Text und Foto: Melanie Zoll-Albert

 

Fairer Kakaoanbau in Peru

– das braune Gold der Azteken

Am 16.01.2023 nahmen die Klassen BHV 12 und EuV 10/11 am Vortrag „Fairer Kakaoanbau in Peru“ von Dr. Arno Wielgoss teil.

Seit dem Jahr 2000 arbeitet Dr. Arno Wielgoss in dem von seiner Familie gegründeten Verein „Frederic – Hilfe für Peru“ intensiv mit den Kleinbauern im Urubambatal in Peru zusammen. Gemeinsam werden Bildungs-, Sozial- und Ökoprojekte entwickelt.

Aus diesem Hilfsprojekt hat sich über die letzten 20 Jahre eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte entwickelt, die die Bauern immer unabhängiger von Spendengeldern macht, für Wohlstand sorgt und zu einem selbstbestimmten Leben in der Region sorgt. Unter anderem werden die Bauern auch zu fairem und nachhaltigen Kakaoanbau ausgebildet. Sie lernen das Tierreich und den Regenwald zu schützen ohne den Regenwald abzubrennen, um neue Anbaugebiete zu schaffen.

     

Angebaut wird nur die Urmuttersorte des Kakaos: Cuncho Gold – der edelste Kakao der Welt! Dementsprechend liegt der Preis für 100 g bei 8,95 €. Dieser Preis rechtfertigt sich durch die hohe Qualität und die Fairness im Handel.

Dr. Wielgoss erklärte uns, wie aus der Kakaobohne Schokolade wird: Die Bohnen werden aus der Kakaofrucht gelöst, dann getrocknet und anschließend vermahlen. Das Ergebnis – Kakaomasse – wird zur Herstellung von Schokolade verwendet oder wird zu Kakaobutter und Kakaopulver weiterverarbeitet. Anschließend, so erklärte uns Dr. Wielgoss, lässt er seine Schokolade von einem kleinen Hersteller in der Schweiz produzieren.

Danach durften wir zwei dieser edlen Schokoladensorten probieren: Eine mit 52% Kakaoanteil und eine mit 85% Kakaoanteil. Die Meinungen dazu waren sehr verschieden. Die dunkle Schokolade war sehr bitter und die Helle überzeugte viele im Geschmack.

Der Vortag brachte viele von uns zum Nachdenken, wieviel Arbeit und Mühe in einer hochwertigen Tafel Schokolade steckt. Das war sehr interessant und lehrreich – danke.

Wie die Inkas damals schon wussten: „Schokolade macht glücklich“ und das waren am Ende alle Beteiligten auch.

Bilder: Melanie Zoll-Albert, Regina Wunram, Renate Käser

Text: BHV 12, Sandra Oschmann

Südback

Besuch der Messe in Stuttgart

Im Rahmen unseres Berufsschuljahres haben wir am 25. Oktober 2022 einen aufregenden Ausflug zur Messe Südback in Stuttgart unternommen. Der Zweck des Besuchs war es, unseren Schülerinnen und Schülern im Bäckerhandwerk und den Fachverkäufern die Möglichkeit zu geben, sich über aktuelle Trends, Produkte, Geräte und Maschinen in der Branche zu informieren.

Wir haben uns entschieden, mit dem Bus zur Messe zu fahren, um eine bequeme und umweltfreundliche Anreisemöglichkeit für unsere Schülerinnen und Schülern zu gewährleisten. Die Fahrt verlief reibungslos, und wir waren rechtzeitig in Stuttgart angekommen.

Auf der Messe gab es eine Vielzahl von Ausstellern, die ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Die Bäcker und Bäckerinnen, die Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen hatten die Gelegenheit, sich mit den Ausstellern auszutauschen und die neuesten Entwicklungen in der Branche kennenzulernen.

 

Wir konnten verschiedene Produkte im Zusammenhang mit dem Bäckerhandwerk entdecken, darunter eine große Auswahl an Brotformen, Zuckerfiguren für die Dekoration von Torten und Gebäck, Maschinen zur Eisherstellung, Pralinen und Snacks. Unsere Schülerinnen und Schülern waren begeistert von den Möglichkeiten, die sich ihnen boten, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in Bezug auf diese Produkte zu erweitern.

Einige Aussteller boten auch Demonstrationen und Workshops an, bei denen unsere Schülerinnen und Schülern neue Rezepte ausprobieren und verschiedene Techniken erlernen konnten. Dies war eine großartige Gelegenheit für sie, ihr handwerkliches Geschick zu verbessern und innovative Ideen für ihre zukünftige Arbeit im Bäckerhandwerk zu sammeln.

Besonders interessant war auch die Präsentation von staubfreiem Mehl. Die Aussteller erklärten die Vorteile dieses Produkts in Bezug auf die Gesundheit und Hygiene am Arbeitsplatz. Unsere Schülerinnen und Schülern waren beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, und diskutierten angeregt über die Implementierung dieser Innovation in ihren eigenen Bäckereien.

Insgesamt war der Besuch der Messe Südback ein großer Erfolg. Unsere Schülerinnen und Schülern konnten wertvolle Einblicke in die Bäckerbranche gewinnen, neue Produkte und Technologien entdecken sowie ihr Netzwerk erweitern. Wir sind zuversichtlich, dass diese Erfahrungen ihre berufliche Entwicklung positiv beeinflussen werden.

Text und Fotos: Sandra Oschmann

 

Telefon
E-Mail
Speiseplan
Info
Formulare