Die Organisationsstruktur

Unser SE-Prozess verläuft von unten nach oben. Im Gegenstromverfahren wird aber auch eine Abstimmung mit der Schulleitung vorgenommen. Daraus hat sich im Laufe der Zeit eine Organisationsstruktur ergeben, die eine Nachhaltigkeit des Entwicklungsprozesses sichert.

Aktuelles aus dem Schuljahr 2022/2023:

Unser Schwerpunkt "Strategien zur Bewältigung einer zunehmenden Heterogenität" wird in verschiedenen Maßnahmen umgesetzt. Hierzu zählen die Implementierung des Schulprofils Inklusion, sowie die Verankerung von "Berufssprache Deutsch" im Unterricht.

Steuerungsgruppe:

Die Steuerungsgruppe besteht aus Christine Scheuring, Andrea Renner, Jessica Quednau und Alexander Schäfer.
Die Steuerungsgruppe ist verantwortlich für das Anstoßen, Koordinieren und Strukturieren der Arbeit in den unterschiedlichen Arbeitskreisen (s. Ziele) und für den engen Austausch mit der Schulleitung.

SEKT-Empfang:

Am Anfang des Schuljahres werdend die neuen Maßnahmen für das Erreichen der Ziele im Schulentwicklungsplan aktualisiert. Zu Beginn des neuen Kalenderjahres hat sich ein SEKT-Empfang etabliert. Hier kommen alle Mitglieder der Arbeitskreise zusammen und beraten über den Fortschritt der Maßnahmen und notwendige Veränderungen.
Es wird dann auch ein neuer Sprecher der jeweiligen Arbeitskreise bestimmt. Der Sprecher ist das Bindeglied zwischen der Steuerungsgruppe und den Arbeitskreismitgliedern. Er ist verantwortlich für die Koordination, Aktualisierung und Dokumentation der Maßnahmen. Am Schuljahresende ist es die Aufgabe des Sprechers in Absprache mit seinem Arbeitskreis eine Übersicht über umgesetzte Maßnahmen zu erstellen bzw. Maßnahmen für das nächste Schuljahr abzustimmen.

Qualitätszirkel:

Neben der Arbeit in den Arbeitskreisen wird auch weiterhin in bewährten Qualitätszirkeln gearbeitet:

QZ Apfelprojekt
QZ Schülerbibliothek
QZ Did. Arbeitskreis
QZ Erste Hilfe
QZ Einführungswoche
QZ Filmgruppe
QZ Musik
QZ Schüler
QZ Schulpastoral
QZ Suchtprävention
QZ Vergnügungsausschuss

Jahresbericht der Schulentwicklung

Schuljahr 2022/23

Das Schuljahr 22/23 startete gleich mit einigen neuen Handlungsfeldern für die Schulentwicklung. Zu Beginn des Schuljahres startete der Implementierungsprozess zum Schulprofil Inklusion und der Arbeitskreis AI (all inklusiv) fing direkt mit seiner Arbeit an, um alle Inklusionsstunden noch rechtzeitig im Stundenbudget der Lehrkräfte unterzukriegen.

Die Umsetzung der Inklusion und der Berufssprache Deutsch sollte für dieses Jahr auch das Hauptaugenmerk für die Steuerungsgruppe sein. Wir machten es uns zur Aufgabe, den „alten“ SEP etwas auszudünnen, um so den „neuen“ Maßnahmen mehr Schwung einzuhauchen und so unserem Schwerpunkt „Umgang mit Heterogenität“ mehr Aufmerksamkeit widmen zu können.

Hierzu konnten wir gut Unterstützung gebrauchen: Frau Lutz als Stellvertretende Schulleiterin begleitet nun seit Mitte des Schuljahres unsere regelmäßigen Sitzungen und hat für viele unserer Wünsche eine adäquate Umsetzungsidee mit Blick auf den schulorganisatorischen Bereich.

Um unsere Idee, eine Schulentwicklungskonferenz nun endlich wieder in Präsenz abhalten zu können, gerecht zu werden, wollten wir nicht bis zum üblichen SEKT-Empfang nach Silvester warten. Wir luden kurzerhand zu „Punsch und Plätzchen“ vor Weihnachten ein. Zahlreiche interessierte Kolleg*innen tauschten sich mit uns über die neuen Ziele und Maßnahmen zu unserem Schwerpunkt sowie zur Idee des gekürzten Schulentwicklungsplans aus.

Als Maßnahme zur Umsetzung der Berufssprache Deutsch im Unterricht hielt Dennis Szabo im zweiten Teil der Veranstaltung die SchiLf „Leichte Sprache I“.

In Gedanken schon beim Umzug ins neue Schulhaus hat auch die Steuerungsgruppe überlegt, wo man hinsichtlich der Schulentwicklung „ausmisten“ kann. Dabei entdeckten wir, dass das Schulspezifische Qualitätsverständnis, aus welchem sich die kurzfristigeren SEPs (Schulentwicklungspläne) ableiten lassen, doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ein Zeichen dafür, dass wir uns in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und auf neue Wege gemacht haben:

Wir wollen Umwelt- und Fairtrade-Schule werden und auch das Schulprofil Inklusion bestimmt unsere Schulorganisation erheblich. Globales Lernen ist mittlerweile ein fester Bestandteil vieler Unterrichte. Somit spricht sich die Mehrheit der Lehrer in einer Lehrerkonferenz im April durch eine Abstimmung für eine Aufnahme dieser Ziele in unseren bestehendes SQV aus.

Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen, die mit ihren kreativen und motivierten Ideen unser Schulleben mitgestalten und im Sinne der Schulentwicklung voranbringen.

Text und Foto: Christine Scheuring -Leiterin des Schulentwicklungsteams